Arbitre, quand tu nous tiens…

Comme le démontre encore une fois le message du chef des arbitres suisses (retranscrit ci-dessous), trouver le nombres d’arbitres nécessaires n’est pas chose facile.

Mais depuis cette année les clubs s’exposent a de plus sévères amendes.  Surtout en cas de récidives, comme en témoigne le dernier PV du comité de direction de la SSHA qui a décidé de prendre des mesures plus importantes.

La suite lors de la prochaine conférence des présidents…

Reste que cette phrase n’a jamais été aussi vraie : « NO REFS NO GAME »!

Werte Vereine
Werte SR Verantwortlichen,

Die Saison ist schon paar Wochen alt, mit ein wenig Verspätung möchte euch auch diese Jahr darauf aufmerksam machen
das die SR-Einteilungen bis Dezember eingeteilt sind und so fix ist.
Zur Verspätung hat geführt ( unter anderem ), dass diverse Vereine die Fristen der SR-Online-Prüfungen verpasst haben und somit mit zu wenig SR da gestanden wären, weshalb die SSHR die Fristen erstreckt hat.
Dieses Entgegenkommen der SSHR hat die Situation aber nur teilweise entschärft, dennoch ist die Situation unbefriedigend..

Leider hat es im Wallis zu wenig qualifizierten Senioren SR um den Spielbetrieb der 1 Liga im Wallis aufrecht erhalten können, dies hängt n erster Linie damit zusammen, dass es im Wallis sehr viele 1. Ligamannschaften aber nnur wenige Nationalligamannschaften gibt und deshalb nur wenige Senior-SR gestellt werden müssen.
Es ist dehalb leider nötig, dass diverse Vereine (geographisch) längere Anreise für SR Einsätze machen müssen.

Um die Situation entschärfen zu können, ersuchen wir alle Vereine, die mehr als einen SR-Einsatz im Wallis leisten müssen, die ab dem ersten Einsatz anfallenden Reisekosten zusammenzustellen und der SSHR zukommen zu lassen. SSHR und SSHA werden dann aufgrund der effektiven Kosten – auch im Vergleich mit den Distanzen, die andere Vereins-SR zurücklegen müssen – entscheiden, in welcher Form dieser Zusatzaufwand (falls effektiv ein solcher entsteht) entschädigt werden kann.

Folgende Vereine haben zu wenig oder gar keine SR und werden von der SSHA entsprechend gebüsst :

NLA
Sierre                            – 2 Senioren SR
La Chaux de Fonds            – 2 Senioren SR

NLB
Hägendorf                     – 2 Senioren SR
Grenchen                      – 2 Senioren SR
2 Liga
Freiburg                       – 2 Junioren SR
Ins                              – 2 Junioren SR
Cormorants  Zug             – 2 Junioren SR

Die Vereine werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es in Verantwortung liegt, dass sie die Ihnren SR zugeteilten Einsätze korrekt und ordnungsgemäss wahrgenommen werden.
Das Einsetzen von NICHT(ausreichend) lizenzierten SR wird nicht toleriert und wird gemäss Bussenkatalog SSHA sanktioniert.
Die Vereine müssen in dieser Saison mit zudem ein bis zwei SR Einsätze mehr rechen als in der vergangenen Saison.
Danke für euer Verständnis.

Der Leitspruch der Schweizer Eishockeyschiedsrichter ist so simpel wie wahr und ist auch für unsere Sportart sehr betreffend.
« NO REFS NO GAME »

Wie in der letzten Saison sind die Weisung betreffend die Einsätze der Vereins-SR für die Saison 2013/14 der SSHA weiterhin zu befolgen.
Gruss

Gil Manuel

Gil Manuel

SR – Aufgebotstelle

sr@sshr.ch